<< zurück

Beratungs- und Qualifikationsmaßnahmen
6. Coaching / Managementcoaching

Coaching ist eine Form der Beratung für Personen mit Führungs- und Managementaufgaben oder allgemeiner gefasst, eine Beratung für Menschen in beruflichen oder persönlichen Krisen, in denen die eigene Lösungssuche stagniert.

Das methodische Prinzip besteht in einer Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung unterschiedlichster Problemsituationen und intensiver Beratung zur persönlichen Rollengestaltung und zur Optimierung des eigenen Verhaltensrepertoires.

Der Coach hilft als differenzierter Feedbackgeber aus einer unabhängigen Perspektive.

Je höher eine Person in der Hierarchie steigt, umso größer wird häufig das sie umgebende "Informationsloch". Nur wenige Menschen trauen sich, einem Vorgesetzten eine offene kritische Rückmeldung zu geben. Die Folge ist vielfach, dass sich Führungskräfte häufig als "Einbahnstraße" fühlen und alles mit sich selbst ausmachen müssen.

Das Herzstück des Coaching besteht darin, die Führungskraft genau an den Stellen zu beraten, die entweder mit konkreten persönlichen und leistungsbezogenen Misserfolgserlebnissen einhergehen, oder sich als diffuser Unzufriedenheitszustand oder innere Blockade darstellen, ohne dass der betroffenen Person klar ist, worum es eigentlich geht.

Grundlage dafür ist eine freiwillig gewünschte und tragfähige Beratungsbeziehung. Coaching kann helfen, wenn berufliche Probleme akut werden, in persönlichen Krisen oder wenn die eigene Lösungssuche stagniert.
weiter >>